Gemäß buddhistischer Tradition wird die Reiki-Praxis mit einem Gebet, mit einer
Rezitation begonnen und beendet. Dieses Gebet richtet den eigenen Geist aus,
klärt die Motivation für das Tun und ist somit eine wirkungsvolle Einstimmung
und Ausrichtung, um gezielt eine Ursache für einen bestimmte Wirkung zu
erzeugen. Jede buddhistische Praxis wie z.B. auch eine Meditation auf den
Medizin-Buddha beginnt mit einem Gebet zur Klärung der Motivation. Der Text wird
immer mindestens dreimal wiederholt, die Hände sind dabei in der Gebetshaltung
(Gassho) vor dem Herzen gefaltet.
Die vollständige Version dieses Textes von Mikao Usui Sensei wurde erst
Ende der 90er Jahre im Westen bekannt. Die bis dahin gelehrte Version von Frau
Hawayo Takata war im Text verändert worden. Die unten abgebildete japanische
Version wurde freundlicherweise von Frau K. Koyama, ehemals Leiterin der Usui
Reiki Ryoho Gakkai in Tokio, zur Verfügung gestellt.
Die geheime Kunst, den Weg zum Wohlbefinden zu
beschreiten.
Die wunderwirkende Medizin bei allen Krankheiten.
Gerade heute, sei nicht ärgerlich.
Sorge dich nicht und sei erfüllt von Dankbarkeit.
Widme dich aufrichtig deiner Arbeit (an dir selbst).
Sei liebevoll zu allen Wesen.
Jeden Morgen, jeden Abend falte deine Hände zum Gebet.
Bete diese Worte mit deinem Herzen und sage sie mit deinem Mund.
Die Usui Reiki Behandlung zur Stärkung von Körper und Geist.
Der Begründer
Usui Mikao
(aus dem Englischen übersetzt von E. Stier)
Das Glück, das wahre Wohlbefinden, Heilung auf allen Ebenen zu finden,
ist möglich im Geiste des Reiki, in einem Geist, der sich befreit hat zu einem
universellen Wesen, das die Einheit mit dem Spirituellen klar erkennt und lebt. In
der täglichen Praxis (gerade heute) sind bestimmte Richtlinien wie Friedfertigkeit,
Vertrauen, Dankbarkeit, Selbstdisziplin und Wertschätzung anderer, mithin die Pflege
buddhistischer ( und auch universell menschlicher) Tugenden im eigenen Denken und
Fühlen Voraussetzung, um Glück zu erlangen, d.h. sein Schicksal wahrhaft zu meistern,
oder um es in Worten des New Age zu formulieren, Selbstverwirklichung zu erreichen.
Ist der Geist im richtigen Gleichgewicht, so muß auch der Körper folgen und gesunden.
Die Reiki-Lebensregeln enthalten meiner persönlichen Meinung nach ganz
typisch buddhistische Züge. So möchte ich noch ein paar Anregungen aus buddhistischer
Sichtweise anfügen.
In jedem Moment (gerade heute - die klare Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf das
Hier und Jetzt) erschaffen wir durch Denken und Handeln auf der inneren und der
äußeren Ebene unser Karma in dem Sinne, daß es unweigerlich Spuren im eigenen
Bewußtsein hinterläßt. Die Wirkung erfahren wir früher oder später als Glück
oder Leid. Deswegen zu Beginn einer Handlung eine Klärung der Ausrichtung, der
Zielsetzung und Motivation. Sind wir uns bewußt, daß wir für all das Glück und
all das Leid, das wir erfahren, selbst verantwortlich sind, so ist eine klare
Erkenntnis dessen, was im eigenen Bewußtsein gefördert werden soll, höchst
hilfreich. So können wir dann das Glück fördern und Leiden verringern.
Qualitäten wie Gleichmut, Vertrauen, Integrität und eine liebevolle Hinwendung
zu den Mitmenschen sind in der Lage, unser inneres und äußeres Leben gesünder,
heilsamer und lichtvoller werden zu lassen. Die Praxis findet immer in diesem
Moment, im Hier und Jetzt statt, und bedarf ständiger Achtsamkeit, also der
Arbeit an uns selbst.
So vermag der Segen der Reiki-Praxis nicht nur ein wenig Entspannung und
Streßreduzierung, und auch nicht nur ein Lindern der Schmerzen und der
Krankheiten zu bewirken, sondern einen Weg aufzuzeigen, der uns ins Licht führt,
zum wahren Glück.
P.S.: eine weitere Übersetzung und Interpretation der Original-Lebensregeln
findet der interessierte Leser auf der Seite über die
Usui Reiki Ryoho. Die Gyosei, Gedichte des Meiji-Kaisers, die wie die Lebensregeln
in Usui's Reiki-Praxis gemeinsam zitiert wurden, sind auf der
Reiki Gyosei Seite zu finden.
Noch eine
andere Übersetzung und Deutung der Reiki-Lebensregeln, die alle ihren
Ursprung beim Original-Text des Meiji-Kaisers haben, stammt aus der
Übertragungslinie des
Reiki Jin-Kei-Do. Dies ist vielleicht die Version, die buddhistischem Denken
am meisten entspricht.
Der Buddha lehrte, alles
Leben ist leidvoll, ist Dukha (Unbefriedigt-Sein). Die Existenz negativer
unheilsamer Emotionen und Gedanken im eigenen Geist als Ursache des Leidens ist
eine Tatsache, die erkannt werden und aus dieser Erkenntnis heraus mit
geschickten Methoden transformiert werden soll. So ist das Mitgefühl das
Gegenmittel zu Hass. Zweifel und Sorgen werden durch Achtsamkeit im Hier und
Jetzt überwunden. Letztendlich können wir uns befreien aus allen Anhaftungen,
unser wahres Wesen unmittelbar und klar erkennen, und uns somit aus vielen
leidvollen Mustern befreien. So üben wir uns in der Weisheit des Buddha.
Sei wachsam in jedem
Augenblick deines Tages, um
das Auftreten von
Begehren, Hass und Unwissenheit zu erkennen und tiefer nach deren wahrer Ursache
zu forschen.
das Geschenk des Lebens
wertzuschätzen und mitfühlend gegenüber allen Wesen zu sein.
den rechten
Lebensunterhalt zu finden und aufrichtig in deiner Arbeit zu sein.
in die sich ständig
wandelnde Natur deines Körpers und Geistes zu schauen.
mit der universellen Natur
des Geistes eins zu werden, wenn Reiki durch dich fließt.
Indem du diesen Idealen
jeden Tag folgst, werden sich dein Körper und Geist wahrhaftig transformieren
durch die Kraft von Reiki.
(von Gordon Bell,
geschrieben für das deutsche Reiki-Magazin, aus dem Englischen von E.Stier)
Dao Reiki - Der Pfad zu Glück und Wohlbefinden
Usui Sensei hatte den Erleuchtungsgeist zum Ziel seines Strebens, die Befreiung
aus dem leidvollen Daseinskreislauf der Wiedergeburten, und weniger eine
Entspannung im Sinn, wie sie in der westlichen Reiki-Praxis oftmals angestrebt
wird. Die Formulierung "Glück und Wohlbefinden" ist eine klassische Umschreibung
des buddhistischen Pfades und findet sich in der Einleitung zu den 5
Reiki-Lebensregeln.
Als Hommage an Usui Sensei ist der 3. Grad des
Dao Reiki beim Lichtsegen entstanden, der ohne Vorkenntnisse (und
auch ohne den 1. und 2. Grad des Dao Reiki gemacht zu haben) besucht werden
kann. Im Dao Reiki 3. Grad bemühe ich mich, die Grundlagen buddhistischer
Lebensweise und -weisheit aufzuzeigen, ganz im Sinne von Usui Sensei. Auch für
Nicht-Buddhisten ist dieser Lehrstoff interessant und hilfreich für die
Bewältigung der Herausforderungen des täglichen Daseins, denn diese Lehre ist
weniger eine Religion als eine Geisteswissenschaft, die detailliert aufzeigt,
welche geistigen Faktoren zu Glück und welche zu Leiden führen.
Aufbauend auf dem Basis-Seminar Dao Reiki
3 mit den Grundlagen des Dharma, den weisen Erkenntnissen des Buddhas, gibt es
weitere kleine Seminare mit speziellen Themen, seit Herbst 2011 kommen auch
Aufbauseminare zu den einzelnen Reiki-Lebensregeln hinzu. Jeweils ein
Seminar zu einer der 5 Lebensregeln mit tiefgründiger buddhistischer Analyse der
Thematik und hilfreicher Praxis in der meditativen Geistesschulung. Mehr dazu
unter
Dao Reiki 3.
Der Lichtsegen Newsletter erscheint regelmäßig zweimal im Jahr und hat seit 2015
die Reiki Lebensregeln zum Thema.
Ein Artikel zur 1. Regel "Gerade heute bleibe gelassen und sei nicht ärgerlich" ist im
Newsletter #02/2015
zu lesen.
Ein Artikel zur 2. Regel "Gerade heute sei zuversichtlich und sorge dich nicht" ist im
Newsletter #01/2016
zu lesen.
Ein Artikel zur 3. Regel "Gerade heute sei erfüllt von Dankbarkeit" ist im
Newsletter #02/2016
erschienen.
Ein Artikel zur 4. Regel "Gerade heute sei aufrichtig in deinem Wesen" ist im
Newsletter #01/2017
erschienen.
Ein Artikel zur 5. Regel "Gerade heute sei liebevoll zu allen fühlenden Wesen" ist im Laufe des Jahres 2020 im
Newsletter #01/2020
erschienen.
Zur weiteren Vertiefung und Anregung.....
sei hier ein Text
beigefügt von einem Tibetischen Heiligen namens Dodrupchen. Die Praxis der
Lebenskunst, auf heilsame und Glück bringende Art und Weise zu denken und zu
fühlen, ist es, worum sich der Buddhist in jedem Moment bemüht, denn so vermag
er auf sein Schicksal positiv Einfluß zu nehmen. Bemerkenswert ist in diesem
Text auch der Hinweis auf den direkten Zusammenhang zwischen unserem Denken und
Fühlen und unserer psychischen und körperlichen Gesundheit.
Dodrupchen lehrt: "Indem wir uns in dieser Weise
üben, wird unser Geist sanft werden. Unsere Einstellung wird tolerant werden. Wir
werden zu sehr umgänglichen Menschen werden. Wir werden eine tapfere Gesinnung haben.
Unsere spirituelle Schulung wird von Hindernissen frei werden. Alle auftretenden
widrigen Umstände werden sich als großartig und Glück verheißend erweisen. Unser
Geist wird durch die Freude innerer Ruhe immer zufrieden gestellt sein. Um in
diesem Zeitalter des Niedergangs den Pfad der Erleuchtung zu üben, dürfen wir
nie ohne die Rüstung dieser Art von Schulung sein, die Glück und Leid in den
Pfad der Erleuchtung verwandelt. Wenn das Leiden des Sich-Sorgen-Machens uns
nicht plagt, dann werden nicht nur sonstige mentale und emotionale Leiden
verschwinden - wie Waffen, die Soldaten aus der Hand fallen -, sondern in den
meisten Fällen werden außerdem sogar die konkreten negativen Kräfte, wie etwa
die physischen Erkrankungen, von selbst verschwinden.
Die Heiligen der Vergangenheit haben gesagt: »Indem
wir nichts und niemandem gegenüber Abneigung oder Unzufriedenheit empfinden,
wird unser Geist unbehelligt bleiben. Wenn unser Geist nicht behelligt wird,
wird unsere Energie nicht behelligt werden, und dadurch werden andere Elemente
des Körpers gleichfalls nicht behelligt werden. Aufgrund dieser inneren Ruhe und
Harmonie wird unser Geist nicht behelligt sein, und das Rad der Freude wird sich
ständig weiterdrehen.« Sie haben auch gesagt: »So wie es Vögeln leicht fällt,
Pferden und Eseln mit wunden Stellen auf dem Rücken Verletzungen beizubringen,
werden negative Kräfte leicht Gelegenheit finden, jenen Menschen zu schaden,
deren Wesen von der Angst negativer Besorgtheit erfüllt ist. Aber es wird schwer
sein, jenen zu schaden, deren Wesen von einer starken positiven Einstellung
durchdrungen ist.«" (aus:
Tulku Thondup,
Die heilende Kraft des Geistes, Knaur Verlag, Reihe Mens
Sana. Ein Buch, das Gesundheit (Wohlbefinden und Lebensglück) aus Sicht eines
tibetischen Buddhisten erklärt, und dem Leser viele Anregungen gibt für eine
heilsame Praxis im Alltag. Nicht nur für Buddhisten geeignet.)
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